Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Die Löwenklasse hat mit Frau Bockermann im Musikunterricht das Stück "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" einstudiert. Nach vielen mühevollen Proben konnten die Kinder heute ihr Stück und ihre eigens hierfür entworfenen Kostüme präsentieren.

Klassenfahrt in Greten Venn

Im Teutoburger Wald sind die Löwen los (gewesen)! Drei Tage lang mit 20 Kindern, vier Erwachsenen und jede Menge guter Laune im Gepäck haben wir es uns im Schullandheim Greten Venn gut gehen lassen. Ob Fußball spielen, Waldspaziergänge machen, Waldbuden bauen, basteln, Lagerfeuer oder einfach nur mit den anderen spielen - es war für jeden etwas dabei und wir hatten eine richtig tolle Zeit!

MOV00865.mp3

Alles Magie oder was?
Wir gehen dem Magnetismus auf den Grund

Unser aktuelles Thema im Sachunterricht ist der Magnetismus. Wir haben schon einiges über Magnete und ihre besondere Kraft herausgefunden, wie ihr an den Bildern sehen könnt. Fragt uns doch, was wir noch über Magnete wissen!

Die 2a in der Kunsthalle

Die 2a hat am Montag einen Ausflug in die Kunsthalle gemacht und haben hier Werke von Künstlern wie Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat und Mike Bidlo kennen gelernt.

Hier ein Werbetext der Kunsthalle für die aktuelle Ausstellung:

The 80s Revisited

Die vielfach extrem großformatigen Werke, der Ausstellung "The 80s Revisited "dokumentieren die Energie und den Erfolg der 1980er Jahre.
Andy Warhol kehrt zur Malerei zurück, Jean-Michel Basquiat verbindet die Themen der Straße mit dem Drama seiner Biografie, Mike Bidlo fragt mit seiner Appropriation Art, was Original, was Fälschung ist, indem er Picasso-Bilder kopiert. Julian Schnabel führt die lange totgesagte Malerei zu neuer Lebendigkeit.

Nach einem Einführungsgespräch zur Ausstellung  und der Besichtigung der Kunstwerke wurden die Kinder  in der Malstube aktiv und lernten die künstlerischen Techniken, Motive und Themen der Künstler kennen.

Die Kinder der Löwenklasse haben ein Gesamtgruppenkunstwerk alla Jean- Michel Basquiat erstellt und Florian durfte in die Rolle von Andy Warhol schlüpfen. Sein Markenzeichen die Banane, das Bild von Basquiat wurde kurzzeitig zum Leben erweckt.

Unser Frühstück schmeckte uns nach dem künstlerischen Schaffen.

Ein Hund unter den Löwen!

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema Haustiere hatten wir am Mittwoch Besuch von Sabines Hund Dolce (sprich: Doltsche), einem Parson Russel. Der kleine Wirbelwind hat uns tolle Kunststücke vorgeführt und alle Löwenkinder in Entzückung versetzt.

Berichte der Kinder folgen in Kürze!

Wir präsentieren unsere Haustierplakate!

Als krönenden Abschluss der Sachunterrichtseinheit "Wir gestalten Haustierplakate" haben die Kinder der 2a am Donnerstag ihre Plakate der Mäuseklasse präsentiert.

In selbst gewählten Gruppen konnten die Kinder zu einem Haustier sowohl interessen- als auch kriteriengeleitet arbeiten, sich gemeinsam Informationen beschaffen und auswerten und schließlich ein Plakat dazu anfertigen.

Fast zwei Wochen lang haben sie ihre Texte auswendig gelernt und ihre Vorstellung einstudiert. Als es dann in der Aula endlich so weit war, waren alle ganz schön aufgeregt.

Es gehört viel Mut dazu, vor einer so großen Gruppe von Menschen etwas zu erzählen, müsst ihr wissen! Aber auch das haben die Schüler der Löwenklasse meisterhaft hinter sich gebracht.

Hier ein paar Bilder aus unserer Vorbereitungszeit für die Präsentation:

Was prickelt in der Brause?

Das wissen die Brause-Experten aus der Löwenklasse!

Wir haben die Brause mal genau unter die Lupe genommen, einige Experimente durchgeführt und selbst herausgefunden, welche Bestandteile in der Brause für das Prickeln verantwortlich sind (das Ergebnis verraten wir hier aber nicht, am besten fragt ihr uns, wie man es herausfindet!).

Auf dem Weihnachtsbazar am 3.12.2010 werden wir sogar unsere eigene Brause verkaufen!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Erste Bauversuche

Phantasiegebäude

Zuletzt aktualisiert von reger am 14.09.2011, 21:39:16.