Suchen:

Wir erforschen die Vergangenheit: Ritter und Burgen

Heute haben wir an einer Kinderstadtführung durchs mittelalterliche Bielefeld teilgenommen.

Highlight des Ausflugs war natürlich der Besuch der Sparrenburg und der Kasematten.

In den dunklen Gewölben der Burg war es ganz schön unheimlich, aber auch sehr spannend! Wir waren fasziniert davon, wie kalt und ungemütlich der Kerker war, haben erfahren, weshalb die Ritter nur altes Brot zu essen bekamen, haben endlich eine echte Pechnase bewundert und konnten sogar in einen Backofen klettern!

Wir beschäftigen uns nun mit dem Mittelalter und haben schon einiges über das Leben zu dieser Zeit entdeckt. Am Freitag haben wir bei bestem Frühlingswetter unsere ersten Entdeckungen über Burgen auf dem Schulhof festgehalten:


Wir werden Strom-Experten!

Passend zu unserem aktuellen Sachunterrichts-Thema haben wir heute die Ausstellung "Telemania - 125 Jahre Telefon in Bielefeld" im Historischen Museum besucht.

Herzlichen Dank an Herrn Thorsten Hoppe-Hartmann, der uns so toll durch die Ausstellung geführt und bestens informiert hat!

Berichte der Löwen

Eloise: Es hat mir gefallen, weil ich Telefone sehen und anfassen durfte.

Alla: Ich fand es schön, wie die alten Geräte aussahen.

Braden. Ich fand im Museum schön, dass ich von 1900 Telefone gesehen habe.

Mihailo:Wir haben die ältesten Telefone kennen gelernt und die meisten kennen eine Telefonnummer. Dann haben wir einen alten Zug gesehen und durften einmal rein gehen. Wir durften sogar mit einer Maschine spielen. Es gab da noch alte Fahrräder. Am coolsten fand ich die Maschine, ich durfte am meisten die knöpfe drücken.

Azer: Also beim Museum hat mir gefallen, dass wir alte Telefone gesehen haben und alte Fahrräder.

Florian: Mir hat gefallen, dass wir vieles herausfinden konnten. Ein Mann hat uns alles erklärt, wie es früher mit dem Telefon ging.

Enki: Mir hat das Druckmaschinen Telefon gut gefallen, weil es schreiben konnte.

Feli: Im Museum haben wir etwas über alte Telefone gehört.

Ceyda: Ich fand  schön im alten Zug zu sitzen und aus dem Fenster  gucken da war ein großer Plan von Bielefeld.

Kayly: Im Museum haben wir gekuckt wie Telefone in den alten Zeiten gingen und wir haben mit Morsezeichen was geschrieben.

Kaviya: Mir hat es gefallen, dass wir alte Telefone gesehen haben. Manche Telefone durften wir ausprobieren. Neben einem Telefon stand eine Nummer, diese haben wir gedrückt und dann konnten wir telefonieren. Es hat mir sehr gefallen.

Rümeysa: Mir hat es gefallen, dass wir eine Geheimschrift gelesen haben und das Foto und das Micky Maustelefon.

Sascha: Mir hat gefallen, dass wir alte Telefone gesehen haben und damit experimentiert haben.

Malik: Wir haben im Museum über Telefone geforscht und experimentiert.

Wir tüfteln auch schon fleißig:


Gesunde Ernährung

Das ist unser aktuelles Thema im Sachunterricht. Gar nicht so unspannend, wie es zunächst klingt: Wir haben bereits eine Nahrungsmittelpyramide in Gruppenarbeit erstellt und diese in unserem Klassenraum aufgehängt. Allen Löwen ist nun klar, dass es gar nicht schlimm ist, Zucker oder Fett zu essen, nur dass man von diesen Sachen nur wenig am Tag essen sollte.

Nachdem wir uns mit Nahrungsbausteinen auseinander gesetzt haben, ging es endlich wieder ans Experimentieren! Da wir Löwen schon seit der ersten Klasse experimentieren, sind wir echte Profis. Da klappt das Arbeiten in Gruppen schon richtig klasse. Auf den Fotos sehen wir einen Versuch zum Fettnachweis. Mehr wird aber wie immer nicht verraten!

Von unserer selbst hergestellten Butter gibt es leider keine Fotos, aber lasst euch gesagt sein: sie war LECKER!

Nun haben wir uns auch mit Zucker beschäftigt. Eieiei! Wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt, ist manchmal kaum zu glauben! Fragt doch mal die Löwen, wie viele Stücke Würfelzucker in einer Flasche Cola stecken...

Die Einheit "Gesunde Ernährung" fand ihren Abschluss in einem gemütlichen, gemeinsamen, gesunden Frühstück:


Anhalte-Aktion

Mit Hilfe vom ADAC und tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Bockermann haben wir heute den Autofahrern, die durch die 30er-Zone in der Bleichstraße fuhren, Denk- und Dankzettel verpasst. Ein Geschwindigkeits-Messer half uns herauszufinden, wie schnell die Autos fuhren.

Leider gingen die Denkzettel für die Autofahrer, die schneller als 30km/h fuhren, weg wie nix! Und leider war auch nicht jeder Autofahrer so einsichtig, denn so mancher reagierte mit ausweichenden Entschuldigungen oder sogar richtig patzig. Da waren uns die freundlichen Autofahrer, die sich für unsere Aktion bedankten, doch tausend Mal lieber!


Verkehrsschilder-Rallye

Im Rahmen der Verkehrssicherheitstage haben wir uns heute in Form einer Rallye im Schulgebäude mit den wichtigsten Verkehrsschildern vertraut gemacht.


Weiterarbeit am Ich-Buch

Im Sachunterrichts-Mittelpunkt dieser Woche steht die Weiterarbeit an unserem Ich-Buch, das wir zu Beginn der ersten Klasse angelegt haben. Da hat sich in den letzten zwei Jahren schon einiges angesammelt! Auch in diesem Schuljahr haben wir uns neu gemessen und Handabdrücke gemacht - natürlich sind nicht wenige Löwen sind ein ganzes Stück gewachsen seit dem letzten Mal.

Schon jetzt ist es interessant zu schauen, wie sich Interessen und Vorlieben verändert, wie sich Talente im Geschichten Schreiben und Zeichnen und vielen anderen Bereichen entwickelt haben. Das Ich-Buch wird am Ende der vierten Klasse mit Sicherheit eine tolle Erinnerung an die Grundschulzeit sein!

Aber bis dahin gibt es ja zum Glück noch einiges zu erleben...



Unser erstes Sachunterrichtsthema im neuen Schuljahr:
Die Klassensprecherwahl 2011

„Endlich wieder Sachunterricht!“ – So motiviert kann das neue Schuljahr nur einen guten Lauf nehmen! Nachdem wir uns in den ersten Schultagen mit dem Thema Freundschaft beschäftigt haben, fiel Anfang dieser Woche der Startschuss für unser erstes "richtiges" Thema: Die Klassensprecherwahl 2011. Im Deutsch- und im Sachunterricht mussten wir hierfür erst einmal überlegen, was überhaupt die Aufgaben eines Klassensprechers und einer Klassensprecherin sind. Mit der Methode des Placemat haben wir ganz schön viele Ideen sammeln und uns gegenseitig vorstellen können, wie man auf den Fotos sehen kann…

16.9.2011
Wir haben gewählt! Am Freitag war es soweit. Die vorgeschlagenen Kandidatinnen (Feli, Eloise, Maren und Ceyda) und Kandidaten (Alejandro, Florian, Braden und Malik) haben ihre zuvor gut vorbereiteten Wahlreden vorgestellt, anschließend wurde die Vorgehensweise mit den Stimmzetteln geklärt und daraufhin natürlich anonym und geheim gewählt. Die Wahlkommission bestehend aus Enki und Rümeysa durfte die Wahlurne öffnen und die Stimmen auszählen.

Mit eindeutiger Mehrheit wurden Feli als Klassensprecherin und Braden als Klassensprecher gewählt. Vertreter sind Ceyda und Alejandro.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in eurem Amt!


Übersetzen mit Google:

Bitte hier einloggen: LogIn

Zuletzt aktualisiert von reger am 29.08.2012, 21:32:19.

Impressum · Datenschutz · Nach oben · Zurück