Wir sind die Frösche!
Olderdissen
Am Montag waren wir zusammen mit der 2b im Tierpark Olderdissen. Ein schöner Abschlussausflug!
Buchstabenfest
Alle Kinder lernen lesen...
So auch die Frösche. In einem Jahr haben wir sooo viel gelernt, vor allem das Lesen und Schreiben. Wenn das nicht ein Fest wert ist! Das Abschlussfest der ersten Klasse fand unter dem Thema Buchstabenfest statt.
Voller Stolz haben die Frösche ein Buchstabengedicht und ein Lied vorgetragen, anschließend konnten sie an sieben Stationen ihr Können spielerisch unter Beweis stellen: Da galt es Buchstaben zu ertasten oder mit dem Körper darzustellen, Lese-Aufträge zu erfüllen, mit Buchstabennudeln oder Stempeln Wörter zu bilden und vieles mehr.
Nebenbei konnte man sich am ABC-Buffet, zu dem alle etwas beigetragen haben, stärken. Gar nicht so einfach, etwas zu essen oder zu trinken mit dem Buchstaben U oder I zu finden...aber die Kinder und Eltern waren erfinderisch! Von XXL-Keksen über U-Kuchen und Wassermelone gab es zu jedem Buchstaben etwas Leckeres.
Der krönende Abschluss wurde gebildet durch eine ABC-Verlosung, die vom Förderverein der Bückardtschule gestiftet und durch die Vorsitzende Frau Eikelmann durchgeführt wurde. Jedes Kind konnte einen Buchstaben ziehen und erhielt ein eigenes tolles Geschenk, das an das schöne Fest erinnert.
Ein besonderes Dankeschön geht an die fleißigen Helfer, besonders an unsere StudentInnen von dem Projekt "Schule für alle".
Das sind unsere Ergebnisse von der Foto-Station. Wir mussten mit dem Körper einen Buchstaben bilden. Vielleicht könnt ihr ja erraten, um welche Buchstaben es sich handelt:
Von der Raupe zum Schmetterling
Wir haben nach den Ferien echte Klassentiere bekommen. Fünf Raupen in einem Becher mit Futter fanden ihr neues Zuhause im Klassenraum der 1a.
Wir konnten beobachten, wie die Raupen den ganzen Tag fressen und jeden Tag ein bisschen dicker und größer wurden. Das Häuten selbst haben wir nicht mitbekommen, aber die Reste der alten Haut waren deutlich zu sehen, zumal die neue Haut ein wenig bunter als die alte war.
Nach ungefähr zwei Wochen hängten sich die Raupen in Form des Buchstaben J an den Deckel des Bechers und verpuppten sich. Danach bekamen sie eine neue "Wohnung", in der sie später als Schmetterlinge mehr Platz haben würden.
Nun hieß es warten. Nach wieder zwei Wochen wurden die Kokons dunkler und endlich war es soweit: ein Schmetterling nach dem anderen schlüpfte am 27.5. aus seinem Kokon! Die Schmetterlinge waren hübsch anzusehen und boten oft die Gelegenheit, sie beim Saugen des Zuckerwassers zu beobachten. Leider konnten wir die Schmetterlinge nicht gemeinsam frei lassen, da es am Mittwoch regnete. Dafür wurden sie am Wochenende bei schönstem Sonnenwetter in die Freiheit geschickt.
Hier kann man die Verpuppung der Raupen sehen:
Und hier werden die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen:
Vatertagsüberraschung
Natürlich bekommen die Väter auch eine Überraschung zum Vatertag...
Gebisse kneten
Wir haben unsere Zähne mal genau unter die Lupe genommen und unsere Gebisse nachgeknetet:
Theater-Workshop
Der Theater-Workshop mit Volker und Salina vom Trotzalledem-Theater war fantastisch! Wir haben viele Spiele rund um Wörter gemacht und dabei vollen Körpereinsatz gezeigt. Erst einmal mussten wir aber wie richtige Schauspieler unsere Stimme warm machen und uns auf das Theater-Spielen einstellen. Später konnten wir in unserem eigenen Wörter-Laden wie im Theaterstück Wörter verkaufen. Ein Gruppen-Standbild am Ende brachte den Workshop zu einem erinnerungswürdigen und schönen Ende.
Gesund im Mund
Jedes Jahr im Mai besuchen uns zwei Prophylaxehelferinnen und führen mit allen Jahrgängen das Projekt "Gesund im Mund" durch.
Am Freitag waren wir endlich an der Reihe. Nachdem Frau Pflug unser Vorwissen rund um das Thema Zähne abgefragt hat, und wir geklärt hatten, dass es wichtig ist, nach dem Essen - am besten morgens, mittags und abends - die Zähne zu putzen, durften wir im Differenzierungsraum an verschiedenen Stationen arbeiten. Wir haben an einem großen Gebiss richtig Zähneputzen gelernt, wissen, welche Lebensmittel gut oder schlecht für die Zähne sind, haben ein Zahnteufel-Spiel ausprobiert und allerhand mehr.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Muttertagsüberraschung
Am Donnerstag haben wir eine Überraschung für unsere Mütter zu Muttertag geplant.
Nachdem wir schon die ganze Woche über ein Muttertagsbuch gestaltet und das Vorlesen geübt haben, stellten wir in der Freundezeit noch einen Keks-am-Stiel mit bunten Verzierungen und eine bemalte Tüte hierfür her. Da werden die Mamas aber Augen machen...
Der Osterhase war da!
Was für eine Überraschung! Am Freitag war doch tatsächlich der Osterhase in der Froschklasse...
Raupe Nimmersatt-Überraschung
Nachdem wir uns so lange mit der Raupe Nimmersatt beschäftigt haben, gab es heute noch eine besondere Überraschung für die Frösche:
Voll Lust auf Frühling
Passend zum Frühlingsanfang haben die Frösche bei herrlichstem Frühlingswetter einen Ausflug auf den Spielplatz unternommen. Mit Picknick und allerlei Spielen haben wir den Nachmittag gemeinsam draußen verbracht, auch unsere Abschlussrunde mit warmer Dusche fand im Grünen statt. So ein "grünes Klassenzimmer" könnten wir uns öfter vorstellen...!
Die kleine Raupe Nimmersatt
In den kommenden zwei Wochen beschäftigen wir uns in fast allen Fächern mit dem Thema "Die kleine Raupe Nimmersatt". In Kunst haben wir heute gelernt, dass man mit Kartoffeln tolle Stempel herstellen kann...
Die 5 Sinne: Tasten
Im Sachunterricht haben wir uns nun mit dem Tasten beschäftigt und dabei herausgefunden, dass die Haut zum Tasten da ist. Natürlich haben wir einige Dinge ertastet und aufgeschrieben, wie sich Dinge anfühlen können: hart, weich, kuschelig, rau, spitz, ...
Karneval bei den Fröschen
Am Rosenmontag war es endlich soweit: Unsere Karnevalsfeier stand an!
Mit einem imposanten Süßigkeitenbuffet haben wir uns in unserem hübsch geschmücktem Gruppenraum so richtig in Partystimmung gebracht. Es gab natürlich jede Menge Stopptanz, eine Modenschau und einige Spiele mit kleinen Preisen. Später ging es dann zur gemeinsamen Schulfeier in die Aula, wo wir unser Karnevalslied "Der Popel" aufführten. Ein aufregender und witziger Tag! Helau!
Geometrische Formen
Ein kleiner Matrose umsegelte die Welt...
Die 5 Sinne: Schmecken
Nachdem wir nun schon den Seh- und den Hörsinn genauer unter die Lupe genommen haben, war in dieser Woche das Schmecken an der Reihe. Dass Dinge süß, sauer, bitter und salzig schmecken können, wussten wir ja schon. Aber wo genau man auf der Zunge die Geschmacksrichtungen schmeckt, mussten wir erst einmal herausfinden. Unsere Zitronen-Gesichter kann man hier begutachten:
Besuch im Kamp
Heute waren wir Frösche im Kinder- und Jugendzentrum Kamp zum Backen. Leider hat uns der Ofen im Stich gelassen, also haben wir statt Plätzchen Knusperhäuschen gebaut - auch prima! In zwei Gruppen durften wir leckere Häuschen bauen und verzieren und gleichzeitig das Kamp erkunden. Besonders der Toberaum hat es allen Kindern angetan, denn dort konnte man sich nach Herzenslust austoben und spielen.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen vom Kamp, wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder!
Die 5 Sinne: Sehen
Im Sachunterricht geht es endlich ans Experimentieren. Wir beschäftigen uns gerade mit den 5 Sinnen. Das Sehen haben wir in dieser Woche genauer unter die Lupe genommen. Hierzu haben wir heute drei Versuche mit Licht, Wasser und Luft gemacht und herausgefunden, wofür Augenbrauen und Augenlid gut sind und dass die Pupille bei Lichteinfall kleiner wird.
Weihnachtsbasteln
Für den Weihnachtsbasar am 29.11. haben wir heute schon hübsche Weihnachtsdekoration gebastelt.
Nikolaus
Da war er doch tatsächlich auch in der Froschklasse, der gute Nikolaus. Was für eine schöne Überraschung!
Elmar, der Elefant
Im Kunstunterricht haben wir endlich den Kunstraum kennen gelernt und und unsere Farbkästen ausprobiert. Nachdem wir die Geschichte von Elmar, dem Elefanten gelesen haben, sind wunderschöne Elmar-Bilder für unsere Klasse entstanden.
Wie fühlst du dich heute?
Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Gefühle beschäftigt. Gar nicht so einfach, in einem Gesicht zu lesen, wie jemand sich fühlt. Fragt doch mal die Frösche, die sind inzwischen Experten für das Deuten von Gefühlen!
Der Herbst ist da!
Mit einem freudigen Hallo haben wir den goldenen Herbst heute begrüßt und ordentlich im Laub gespielt, denn manchmal gibt es Wichtigeres als Mathe oder Deutsch...!
Schulwegbegehung
2. Oktober 2013: Nachdem die Frösche schon fleißig gelernt haben, welche Verkehrszeichen wichtig für die Fußgänger sind, kam uns Herr Bockermann, unser Bezirkspolizist besuchen, und stellte die Kinder auf die Probe. Jedes Kind konnte zeigen, wie man sicher eine Straße an verschiedenen Stellen überquert, und das haben natürlich alle erfolgreich geschafft! Damit war der Fußgängerführerschein in der Tasche! Herzlichen Glückwunsch!
Die erste Schulwoche...
Es gibt soviel zu entdecken und zu lernen! Die 1 und das A können wir jedenfalls schon richtig gut, auch wenn man mit der Knete noch ganz andere tolle Sachen entwerfen kann...
Einschulung
Endlich sind sie da! 27 kleine Frösche wurden bei herrlichstem Sommerwetter von den Viertklässler-Paten mit Frosch-Sonnenschutz in Empfang genommen und in die neue Klasse geleitet.Der erste Schultag war ganz schön aufregend, aber alle Kinder haben ihn tapfer und mit großer Freude überstanden.
Wir freuen uns auf die Zeit mit euch und Ihnen!
Bitte hier einloggen: LogIn
Zuletzt aktualisiert von ellerbrock am 07.09.2021, 13:36:23.