Suchen:

Tschüss, Klasse 3!

Kinder, wie die Zeit vergeht! Schon haben wir das 3. Schuljahr geschafft. Und schaut doch mal, was wir alles in der 3. Klasse gemacht, erlebt, gelernt und geschafft haben! Wow!


Teutolab Mathematik

Wir waren heute im teutob mathe und haben dort zusammen mit Studenten der Universität Bielefeld an verschiedenen Stationen rund um das Thema Geometrie und Origami gearbeitet. Man will gehört haben: "Mathe hat noch nie so viel Spaß gemacht wie heute!"...

 


Übernachtung in der Schule

23./24. Juni 2016
Schon am Anfang des Schuljahres haben wir uns als Abschluss für die 3. Klasse etwas Besonderes gewünscht: Einmal in der Schule zu übernachten, das wär doch was! Lange mussten wir warten, und endlich war es dann soweit.

Es war so ein toller Abend bei super Sommerwetter mit lustigen Wasserspielen, mit den neuen Fahrzeugen vom Förderverein, mit einer Rallye durch den Ravensberger Park, Hot Dog Essen, Schatzsuche, Knicklichtern, spielen, spielen, spielen und unseren Büchern aus der Bücherei. Hanna bekam als Lohn für ihre mühevolle Arbeit in den letzten drei Jahren und weil sie ihre Prüfung zur Erzieherung sehr erfolgreich bestanden hat, von uns ein Andenken. Zum Glück bleibt sie uns aber noch etwas erhalten. So schön kann Schule sein! 


Büchereibesuch

22. Juni 2016
Wenn Kinder sich freiwillig einen Büchereibesuch wünschen, dann hat man soviel nicht falsch gemacht. Die Frösche äußerten diesen Wunsch jedenfalls in ihrem Klassenratsbuch und wurden vom freundlichen Personal der Stadtbücherei wieder freudig in Empfang genommen. Es gab wieder ein Bilderbuchkino - eine EM-Version vom Froschkönig, wie passend! -, eine Rallye und jedes Kind durfte sich ein eigenes Buch für die Übernachtung in der Schule ausleihen. Selbst der anschließende Spielplatzabstecher hat einige nicht vom Lesen abgehalten. Welchem Bücherwurm geht da nicht das Herz auf?


Gesund im Mund

In diesem Durchgang unseres Zahngesundheit-Projektes haben wir uns besonders mit dem Aufbau eines Zahns beschäftigt. Außerdem haben wir entdeckt, wie viel Zucker in bestimmten Lebensmitteln steckt. Wusstet ihr, dass selbst Ketchup sehr viel Zucker enthält? Fragt uns doch mal, wie viele Stücke Würfelzucker in so einer Flasche stecken...


Wir lernen Landkarten lesen!

Wieder gibt es ein neues, spannendes Thema im Sachunterricht: Wir lernen Landkarten lesen!
Wir wissen schon, was eine Legende ist, wofür man einen Kompass braucht, wo die Himmelsrichtungen liegen (Nie ohne Sabine wandern!) und haben herausgefunden, wo unsere Häuser auf der Karte von Bielefeld zu finden sind. 

Im Kunstunterricht planen und bauen wir parallel dazu unser Zimmer im Schuhkarton.


London

28. April 2016
Im Englischunterricht haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit Großbritannien und London beschäftigt. Weil das Thema bei allen Fröschen so gut ankam, haben wir dazu eine Power Point Präsentation für Bückardt Live erstellt und eingeübt. 

Wir wissen jetzt, dass die Queen 90 Jahre alt geworden ist, dass sie im Buckingham Palace wohnt, die Tower Bridge eine besondere Brücke ist, weil man sie hochklappen kann, dass es viele prächtige Kirchen in London gibt und noch eine ganze Menge mehr. Fragt uns doch einfach, wenn ihr noch etwas wissen möchtet! Auch in unserem Pop-Up-Buch über London kann man viel entdecken.


Fahrzeuge-Test

20.4.2016
Heute haben wir die neuen Fahrzeuge und Spielgeräte der Schule getestet:



 


Besuch der Sparrenburg

Als Abschluss der Ritter und Burgen-Einheit im Sachunterricht haben die Klassen 3a und 3b die Sparrenburg besichtigt. Die Führung durch die Kasematten, also in den Keller der Burg, war sehr spannend. Wir haben das Verlies der Sparrenburg gesehen und die Bäckerei. Dort haben wir erfahren, dass das frisch gebackene Brot gar nicht sofort gegessen werden durfte, sondern den Burgbewohnern erst das drei Tage alte Brot gegeben wurde, weil man daran länger kauen musste und man somit mit weniger Brott satt wurde. Ganz schön gemein! Der 37 Meter hohe Bergfried der Sparrenburg bot einen eindrucksvollen Überblick über Bielefeld. Trotz kalten Regenwetters hat der Ausflug allen gefallen!


Der Osterhase war da!

18. März 2016
Und er hat es wieder geschafft! Klammheimlich hat der Osterhase kleine Osternester in der Bückardtschule für die Frösche versteckt. Was für eine erfreuliche Überraschung!


Ausflug in den Zoo Osnabrück

14. März 2016
Die 3. Klassen haben am Montag einen Ausflug in den Zoo Osnabrück gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Tiger, Elefanten, Giraffen, Affen und viele weitere Tiere beobachtet werden. In der Zooschule haben wir allerhand über Tierkinder herausgefunden. Wusstet ihr, dass eine Giraffe ihr Baby fast 15 Monate im Bauch trägt?


 


Plakatpräsentation Essen im Mittelalter

17. März 2016
Wir haben unsere Plakate über das Essen der Menschen im Mittelalter im Vergleich zu heute präsentiert. 


Kleine Reise ins Mittelalter

2. März 2016
Im Rahmen der Kulturstrolche-Aktion haben wir heute das Historische Museum besucht und dort eine kleine Reise ins Mittelalter unternommen.
Dabei haben wir einen Blick auf das mittelalterliche Bielefeld geworfen, erfahren, welche Süßigkeiten es zu dieser Zeit gab und womit Kinder gespielt haben, eine Ritterrüstung angefasst und allerhand mehr gelernt. Zum Abschluss durfte jedes Kind eine Kette mit dem Stadtsiegel von Bielefeld herstellen. Eine schöne Erinnerung an einen spannenden Ausflug!
 


Wir werden Nachschlage-Experten

Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns zurzeit mit dem Nachschlagen. Dabei haben wir nicht nur eingehend den Findefix untersucht und das schnelle Nachschlagen eingeübt, sondern auch andere Nachschlagewerke unter die Lupe genommen, zum Beispiel Kochbücher, Kinder-Lexika, Wörterbücher, Telefonbücher und Atlanten.


Rosenmontag

8. Februar 2016
Heute haben wir in unserer Klasse Karneval gefeiert. Wie schon im letzten Jahr haben wir gemütlich zusammen gefrühstückt und anschließend ein paar Spiele gemacht. Zur großen Feier in der Aula gab es wieder eine Modenschau und viel Tanz und Gesang. 


Mathe

28. Januar 2016
Schriftliches Addieren kann man auch spielerisch üben, zum Beispiel mit dem Tausenderspiel. Das macht Spaß!


Klassensprecherwahl im 2. Halbjahr

28. Januar 2016 
Heute wurden die Klassensprecher für das neue Halbjahr gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Klassensprecher Clara und Marcel!


Abschied von Frau Schmitz

28. Januar 2016
Unsere Praxissemester-Praktikantin Anna Schmitz hat uns ein halbes Jahr begleitet und die Frösche tatkräftig unterstützt. Sie ist uns fest ans Herz gewachsen, weil sie immer für uns da war, überall geholfen hat und viele spannende Sachen mit uns ausprobiert hat. Schade, dass deine Zeit bei uns schon vorbei ist!


Weihnachtsbäckerei Kamp 

16.Dezember 2015
Wir haben heut in alter Tradition (nun schon im dritten Jahr!) das Jugendzentrum Kamp besucht, um dort leckere Weihnachtsplätzchen zu backen. Wir sind da ja schon alte Hasen, und so lief wieder alles wie am Schnürchen. Eine besondere Freude machte uns Svenja mit dem Fröbelkran, den wir erneut ausprobieren konnten. Sogleich haben wir einen neuen Rekord aufgestellt, denn bislang hat es keine Klasse geschafft, 6 Klötze gemeinsam übereinander zu stapeln. Wir sind einfach ein tolles Team und gemeinsam können wir alles schaffen!

Die Plätzchen waren natürlich hübsch anzusehen und mmhmmlecker!
 

Danke, dass wir wieder kommen durften!


Nikolaus

7. Dezember 2015
Anscheinend waren wir doch wieder so brav, dass uns der Nikolaus auch ein drittes Mal in der Froschklasse besucht hat. Dieses Jahr hatte er einen Helfer dabei, dem es so gut bei uns gefallen hat, dass er gleich bei uns eingezogen ist: Mäxchen, das Grüffelokind. Das Lebkuchenhaus lassen wir uns nach und nach schmecken...

Weil die Adventszeit auch eine Zeit des Gebens ist, haben wir unseren lieben Hausmeister zu uns in die Klasse eingeladen und ihn mit vielen Briefen und Bildern überrascht. Danke, dass du immer für eine schöne, gemütliche und saubere Bückardtschule sorgst!


Der Fröbelkran

24. November 2015
Unsere Praxissemester-Praktikantin Frau Schmitz hat heute im Rahmen des Klassenrats eine tolle Herausforderung für uns als Team mitgebracht - den Fröbelkran. Man kann die Aufgaben nur lösen, wenn mal gut als Team zusammenarbeitet. Das hat bei uns schon ganz gut geklappt, oder?


Dolce zu Besuch

16. November 2015
Heute war Sabines Hund Dolce zu Besuch bei uns in der Froschklasse. Frösche und Hunde verstehen sich ganz schön gut!


Kunsthalle

13. November 2015
Wir haben am Freitag im Rahmen der Kultustrolche einen Ausflug in die Kunsthalle gemacht und dort den Skulpturenpark genauer unter die Lupe genommen. Wusstet ihr, dass ein Künstler namens Not Vital ein ausgesopftes Kamel vergraben hat?


Strom / Elektrizität

Wir beschäftigen uns im Sachunterricht mit dem Thema Strom.

Hier kann man viel experimentieren. Wir haben schnell herausgefunden, wie man eine Glühlampe zum Leuchten bringt:

 

Hier haben wir einen geschlossenen Stromkreis nachgestellt:


Klassensprecherwahl

27. Oktober 2015
Am Dienstag war es endlich soweit! Nachdem wir uns überlegt hatten, was ein Klassensprecher eigentlich ist und welche Aufgaben er erfüllen muss, wie eine Wahlrede aussehen kann und wie genau eine geheime Wahl abläuft, haben wir am Dienstag unsere Klassensprecherin und unseren Klassensprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Dimen und Max!


Froschgeburtstag

Am 9.9. hat unser Fred Geburtstag und auch in diesem Jahr haben wir Froschgeburtstag gefeiert. Wieder hat einer von Freds Freunden für eine große Überraschung gesorgt. Der Hase aus Häger hat uns ein Paket geschickt mit einer Froschfrau, einem Brief und einem Kuchen. Fredina haben wir Freds neue Freundin getauft und sie herzlich in der Froschklasse aufgenommen. 
 


Tschüss, Frau Müller!

28.08.2015
Für die Verabschiedung von unserer lieben Frau Müller haben wir am das Gedicht "Der Regenbogen" auswendig gelernt. Im Kunstunterricht haben wir hierfür außerdem in einem Gemeinschaftsprojekt eine Collage mit der Bückardtschule im Vordergrund erstellt. Hübsch, nicht?


Anhalteaktion

27.08.2015
Am Donnerstag haben die 3. Klassen in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und der Polizei eine Anhalteaktion an der Bückardtschule durchgeführt. Im Unterricht wurden zuvor Denk- und Dankzettel für die Autofahrer vorbereitet. Mit einem Geschwindigkeitsmesser wurden dann die Autos in der Webereistraße gemessen und die entsprechenden Briefe höflich verteilt.
Zum Glück konnten wir mehr Dank- als Denkzettel ausgegeben!


Verkehrserziehung

25.08.2015
Im Sachunterricht sind wir den Verkehrszeichen auf der Spur. Mit detektivischer Hochleistung haben wir eine Verkehrszeichen-Rallye quer durch das Schulgebäude gemacht dabei viele Verkehrsschilder kennen gelernt.
Das hat großen Spaß gemacht!
 


Eisdiele

18.08.2015
Als Dankeschön für das tolle Überraschungslied am letzten Schultag vor den Ferien hat Frau Reger, also jetzt Frau Sielemann, Eis ausgegeben. Noch besser, wir haben Eisdiele gespielt und unsere Eisbecher selbst gemacht und verkauft. Tolle Sache!

Einschulung


13.08.2015 
Zur Einschulung der neuen Erstklässler haben wir das Lied "Wenn du glücklich bist" aufgeführt. Kaum zu glauben, dass unsere Einschulung nun schon zwei Jahre her ist! Wir sind so gespannt auf das 3. Schuljahr!


Übersetzen mit Google:

Bitte hier einloggen: LogIn

Zuletzt aktualisiert von reger am 11.09.2016, 15:36:23.

Impressum · Datenschutz · Nach oben · Zurück