Die Energie-AG

Aktuelles:

Die Energie-AG wurde ausgezeichnet!

2009-08 Energie-AG

Bild: Der Leiter der Stadtwerke Bielefeld überreicht den beteiligten Schulen die Projekttaschen.

Die Energie-AG der Bückardtschule hat sich erfolgreich an dem Projekt Klima-Kids beteiligt. Für die Mitarbeit bekommt die Bückardtschule vom "Welthaus Bielefeld" eine Projekttasche mit einer Vielzahl von Materialien zum Thema "Klimawandel weltweit".

Archiv:

EnergieAG
Hallo! Wir sind die Energie-AG: Aniththa, Meliha, Maike, Sala, Renas, Sajanthan, Fatima und Viktor aus der 4a und 4b. Wir wollen in diesem Schuljahr möglichst viel zum Thema Energie erfahren.

Überall brauchen wir Energie.   Aber

-         Energie wird immer teurer
-         Energie (wie zum Beispiel Öl und Gas ) wird immer knapper
-         weil die Menschen immer mehr Energie verbrauchen gibt es immer öfter Stürme und Überschwemmungen und es wird immer wärmer

Deshalb: Wir müssen sparsam und schlau mit Energie umgehen!

Unser 1. Projekt: Die Bielefelder Eisblockwette an der Bückardtschule
D
ieses kleine Haus steht auf dem Jahnplatz. Im Haus ist seit dem 9. August ein Eisblock, der ist 1 Meter lang, 1 Meter breit und 1 Meter hoch. Das Haus ist sehr gut isoliert. Am 15. September wird nachgesehen, wie viel vom Eis noch da ist.
Was ist dein Tipp?
Wir werden in allen 3. und 4. Klassen fragen. Wer am besten geschätzt hat bekommt einen Preis.

Eisblock

PICT0004
Am 5. September sind wir zur Schüko-Arena gefahren und haben uns dort die Solaranlage angesehen.

Durch die Kraft der Sonne ist dort schon sehr viel Strom erzeugt worden. Bisher:
558489 KWh (Kilowattstunden)
Herr Gutwald hat in seinem Haus im letzten Jahr genau 5587 KWh verbraucht. Der Strom von der Solaranlage der Schüko-Arena reicht aus um etwa 100 Häuser 1 Jahr lang mit Strom zu versorgen.

PICT0002PICT0010

Die Sieger bei der Eisblockwette an unserer Schule waren:

Onur, Hilal, Lea, Tudor und Seki.

Sie hatten geschätzt, dass von dem Eis noch die Häfte da ist. Dies war fast genau richtig.

Zusätzlich hat Renas (4b) bei der Gesamtverlosung ein Brettspiel gewonnen.

Herzliche Glückwünsche

PICT0016

Am 24.10 waren wir bei den Stadtwerken und haben uns dort die Ausstellung angesehen. Auf einem Fahrrad musste man viel trampeln, um alle elektrischen Geräte zu starten.
An einer Handbremse für Straßenbahnfahrer konnten wir unsere Kraft ausprobieren.
Wir haben uns eine alte Straßenbahn angesehen. Ein Sterlingmotor funktionierte durch das Licht einer Lampe.
Bei der Schüko-Arena ist schon wieder viel mehr Strom durch die Solaranlage erzeugt worden.

Unsere Energie-AG hat sich an dem bundesweitem Schulwettbewerb "Wie schütze ich meine Umwelt" beteiligt. Wir haben unsere Projektmappe eingeschickt. Dort kann man sehen, was wir bisher alles gemacht haben und wo wir uns schon überall informiert haben.
Wir haben zu unserer großen Freude den 15. Platz von ganz vielen Einsendungen erreicht und damit ein Preisgeld von 500 € gewonnen. Unser Schulleiter Herr Kreiensiek hat uns allen eine Urkunde überreicht.

PICT0008PICT0009

Am Mittwoch, den 23.1.08 sind wir zu Pizza Hut gegangen.  Wir habe dort viel gegessen und nachher haben wir noch ein Eis bekommen. Es gab auch eine Überraschungstüte. Wir haben unseren Energie Preis gefeiert.
Maike

PICT0016

Zu Gast bei den Stadtwerken und dem Umweltclown

Am 20.2. war die Energie AG zusammen mit einigen Kindern vom Ganztag bei den Stadtwerken. Dort hat uns der Umweltclown einiges zur Entstehung von Kohle Erdöl und Erdgas beigebracht. Wir haben gelernt, dass wir sparsam mit der vorhandenen Energie umgehen müssen. Die alternativen Energien wie zum Beispiel Wind- Wasser- und Sonnenenergie werden für uns immer wichtiger.

In der Werkausstellung der Stadtwerke gab es viel zum Thema Energie zu entdecken.

E 1xE2x

E3xE3xE5x

Während der Projektwoche vom 8. 4. 08 bis zum 12.4. wurde mit Hilfe der Studenten Arne Dornseifer und Heiko Lewanzik ein Film über die bisherige Arbeit der Energie-AG erstellt.

Die professionelle Ausrüstung kam von der UNI-BIELEFELD. Die Arbeit vor und hinter der Kamera hat sehr viel Spaß gemacht.

PICT0002xPICT0004x

PICT0006x

Am 9.4.08 war die Energie-AG bei den Stadtwerken und hat das Kohlekraftwerk besichtigt. Frau Sitterz hat mit uns eine Führung durch das Kraftwerk gemacht. Jeder musste einen Helm tragen.

Wir haben gesehen, wie die Kohle aus dem Kohlebunker mit einem Förderband zum Brennofen transportiert wurde. Dort wird die Kohle verbrannt, Wasser zu heißem Dampf umgewandelt und der Dampf dreht die Turbinen in einem Generator. Dort wird dann der Strom erzeugt.

PICT0009xPICT0010x

Am 11.4. war Björn Klaus bei uns in der Energie-AG. Er leitet das Projekt "Sonne macht Schule". Wir haben mit Lego-Bausätzen und Solarmodulen tolle Geräte gebaut. Mit einem Kosmos Solarbaukasten haben wir eine Karussell gebaut.

Auch ohne Sonne hat sich alles gedreht, sobald wir es unter eine Lampe gehalten haben.

Herr Klaus hat uns einiges über Solarenergie erzählt. Es wäre schön, wenn wir auf der Bückardtschule auch eine Solaranlage bekommen können. Es kann dann viel Energie gespart werden.

PICT0014xPICT0017x

Energiesparen macht Gewinner

Umweltbewusste Klasse 4b der Bückardtschule erhält Auszeichnung

Bei dem schulinternen Energiesparwettbewerb hat die Klasse 4b den ersten Platz belegt. Hierzu überreichte unser Schulleiter Bernd Kreiensiek erstmals den Energiepokal an die glücklichen Sieger. „Ich hoffe, dass ihr euer erlerntes umweltfreundliches Verhalten auch als Erwachsene beibehaltet“, wünscht sich Herr Kreiensiek von seinen Schülern. Den zweiten Platz belegte die Klasse 3b, den dritten Platz die Klasse 4a.

PICT0003

Zuletzt aktualisiert von reger am 13.11.2009, 20:38:19.