Wir sind die Zebras!

Wenn ihr noch Fotos sehen möchtet, sprecht bitte euer Klassenteam an 4

Fahrradparcours am 24.9.2013

Am Dienstag, den 24.9.2013 haben die Zebras ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen können. Mutig haben die Kinder den gar nicht so leichten Fahrradparcours bewältigt.

Die glücklichen Sieger sind Alin-Zara, Ioannis und Chrisovalantis.

Waldwoche

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Bückardtschule haben in der 2. Schulwoche nach den Sommerferien fünf aufregende Tage im Rahmen der NaturWerkstatt Wald (organisiert durch das namu Bielefeld) erlebt.
Drei Schultage waren wir im Wald und haben diesen mit allen Sinnen erfahren können. Beim Rundgang durch die nähere Umgebung unseres Lagerplatzes haben wir den Wald mit allem was ihn ausmacht genau betrachtet, gefühlt und gerochen. Blätter riechen intensiver, wenn sie auseinandergerissen werden, Nacktschnecken fühlen sich an wie Klebestift, die Rinde verschiedener Bäume ist mal glatt und mal rissig…wie sieht ein Bovist von innen aus!?
Der vierte und fünfte Projekttag in namu und Schule war für die Schülerinnen und Schüler ebenso wichtig, denn hier galt es gesammelte Materialien wie z.B. gepresste Blätter und Rindenfrottagen in einem persönlichen Wald- Logbuch zu dokumentieren. Die Kunstaktion am letzten Tag hat den Kindern sehr viel Freude gemacht. Hier wurde u.a. das Logbuch gebunden und verziert und ein Zauberwald im Schuhkarton gestaltet. Alle Aktionen mit „Gelinggarantie“. Toll! So konnte jeder etwas mit nach Hause nehmen.
Das Highlight zum Abschluss bildete die Nachtwanderung, bei der uns Nadine Franzmeyer sicher durch den dunklen -am Schluss stockdunklen- Wald geführt hat. Tolle kooperative Spiele haben das Vorhaben abgerundet und für ein gutes Gemeinschaftsgefühl gesorgt. Das braucht man ja auch, wenn man sich erstmalig bei Nacht im Wald befindet. Bei der Mutprobe am Schluss gab es daher auch keine „Angsthasen“ mehr.

Zuletzt aktualisiert von ellerbrock am 07.09.2021, 13:22:17.