Suchen:

Gesund im Mund

In der ersten Maiwoche hat wieder unser Zahnprojekt Gesund im Mund stattgefunden. Auch in diesem Jahr gab es wieder tolle Stationen, an denen die Kinder ihr Wissen über Zähne und Zahngesundheit auffrischen und vertiefen konnten.


Kunst: Mode und Playmais

April/Mai 2015
Im Kunstunterricht haben wir zunächst Modedesigner nachgeahmt und eigene Mode entworfen. Die Ausstellung ist auf unserem Flur vor unserer Klasse zu bewundern.
Im Moment sind wir so richtig kreativ mit Playmais. Was für ein Spaß!


Wir werden Schnecken-Experten!

April/Mai 2015
In unserer Klasse sind wieder Tiere eingezogen, dieses Mal Schnecken. Wir beschäftigen uns in der nächsten Zeit mit dem Thema Schnecken und werden allerhand über diese Tiere herausfinden...


Ostern

27.3.2015
Der letzte Schultag vor den Osterferien war richtig aufregend. Der Osterhase hat uns nach unseren tollen Briefen einen Besuch abgestattet und unsere Osterkörbchen mit Schokolade bestückt und versteckt. Außerdem haben wir aus unseren Kressetöpfen Osterhasen für unsere Eltern gebastelt.
 

Kulturstrolche: Ausflug ins Namu

23.3.2015
Im Rahmen der Kulturstrolche haben die zweiten Klassen ihren zweiten Ausflug gemacht, dieses Mal ins Namu. Dort erhielten wir einen Einblick hinter die Kulissen des Museums. Wie werden Dinge, die im Museum sind, eigentlich geordnet und ausgestellt? Was gibt es in einem Naturkundemuseum alles zu entdecken? Wie kann man eine eigene Ausstellung mit gesammelten Dingen machen? Ein spannender Tag mit vielen interessanten Eindrücken!
 


 


Endlich Frühlingsgefühle

18.3.2015
Ja, fast ist er da, der Frühling! Da müssen wir doch gleich traditionell die Spielplatzsaison eröffnen...



 


Kresse

17.3.2015
Im Sachunterricht steht ein Mini-Projekt an: Wir wollen Kresse ziehen. Vorher haben wir überlegt, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. Schnell war allen klar: Sonnenlicht und Wasser sind sehr wichtig. Erde braucht es wohl auch. Wir führen in den nächsten Tagen ein Kressetagebuch und beobachten dabei auch, was mit den Samen passiert, die kein Wasser oder kein Sonnenlicht oder keine Erde bekommen.

Mit unseren Vermutungen lagen wir natürlich richtig. Die Kresse ohne Licht, Wasser oder Erde wuchs nicht richtig. Am letzten Schultag haben wir aus unserer Beobachtungskresse Quark hergestellt und ein Rezept dazu geschrieben. Mhmm, war das lecker!

IMAG2010_1613x912
IMAG2011_1613x912
IMAG2012_1613x912
IMAG2022_1613x912
IMAG2025_1613x912
IMAG2026_1613x912
IMAG2027_1613x912
IMAG2162
IMAG2164
IMAG2165
IMAG2167
IMAG2169
IMAG2170


Post aus Emden

Mit der neuen Klasse von Frau Schmidt, die nun an der Westerburgschule in Emden arbeitet, haben wir eine Brieffreundschaft begonnen. Jedes Froschkind - und auch vier Kinder aus der Tigerklasse - hat nun einen persönlichen Brieffreund. Am Dienstag gab es endlich die erste Post für uns.

Natürlich haben wir auch fleißig zurückgeschrieben und warten nun auf Antwort.

 


Wie die Zeit vergeht...

27.2.2015
Im Sachunterricht beschäftigen wir uns schon seit einer ganzen Weile mit dem Thema "Wie die Zeit vergeht". Hierzu haben wir schon Kalender unter die Lupe genommen, die Monate und Jahreszeiten gelernt, mit dem Uhren-Lesen begonnen und uns überlegt, wie so ein Tagesablauf von einem Froschkind aussehen kann, wie hier auf den Bildern zu sehen ist (leider sind zurzeit sehr viele krank).


Rosenmontag

16.2.2015
Den närrischen Rosenmontag haben wir dieses Jahr mit einem gemütlichen, gesunden Frühstück begonnen. Nach einem Lesespiel haben wir die schönsten Kostüme in der Froschklasse bei einer kleinen Modenschau gewählt und uns mit Stopptanz warm getanzt. 
Auch die große Feier in der Aula hat allen große Freude bereitet. Die Frösche haben Das Lied vom Tiroler aufgeführt. Schade, dass nicht alle so gut zugehört haben. Beim Stopptanz waren natürlich wieder alle richtig dabei. Wie immer auch schön, dass uns alte Bückis besuchen. Bis im nächsten Jahr!


Muffin-Überraschung

Eigentlich könnten wir auch Kuchen-Klasse heißen, so oft wie wir damit verwöhnt werden. Dilyana und Susanne haben für uns Froschmuffins gebacken - einfach so. Daaanke!


Der Schneemann an der Straße

Januar 2015
Passend zum Gedicht "Der Schneemann an der Straße" haben wir im Kunstunterricht Schneemann-Bilder erstellt. Hübsch, oder?


Backen im Kamp

15.12.2014
Auch dieses Jahr waren die zweiten Klassen wieder im Kamp zum Plätzchen backen. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums haben eine Haus-Rallye vorbereitet und uns köstlichen Keksteig zur Verfügung gestellt. Das Ausstechen, Verzieren und Backen hat allen große Freude bereitet. Und das Naschen der Kekse erst...danke!


Nikolaus

8.12.2014
Da war er doch wieder heimlich in der Schule, der Nikolaus! Wie er das nur immer schafft...
Dieses Mal gab es sogar gleich zwei Überraschungen. Marcel hat mit seiner Mutter für alle Kuchenhäuser gebacken. Wir lieben Kuchen, mhmmm! Danke!


Freds Adventsüberraschung

1.12.2014
Unser Klassentier Fred hat echt tolle Freunde!
Sein Freund, der Elch, hat uns eine Überraschung zum Advent zukommen lassen: Ein köstliches Knusperhaus von ganz weit her. Mhmmm!


Die Laterne hat heut ihren großen Tag

17.11.2014
Die Frösche waren im Laternenfieber! Schon seit zwei Wochen übten wir fleißig Laternenlieder zu schmettern.

Am Mittwochnachmittag entstanden viele wunderschöne Tierlaternen beim gemeinsamen Basteln mit den Eltern. Diese wurden gestern feierlich ausgeführt beim Laternenfest der Erst- und Zweitklässler.

Die Begeisterung war groß und alle sind sich sicher: Das war spitze!


 

 


Kulturstrolche: Besuch im Trotzalledemtheater

12.11.2014
Im Rahmen der Kulturstrolche haben die Zweitklässler am Mittwoch das Trotzalledemtheater besucht und das Lumpentheaterstück Aladin und die Wunderlampe gesehen. Das Stück war ein voller Erfolg - Christina Seck und Antje Wenzel zogen Klein und Groß von der ersten Sekunde an voll in ihren Bann und begeisterten mit Wortwitz, Einfallsreichtum und toller Musik. Daumen hoch!

Die Fotos sind von der Homepage des Trotzalledemtheaters. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu dem Stück: Trotzalledemtheater

TAT-Aladin-01_500px
TAT-Aladin-06_500px
TAT-Aladin-08_500px
TAT_Aladin-001_500px_01
TAT_Aladin-003_500px_01


Frösche im Luftlabor!

Oktober/November 2014
Luft weit mehr als nichts - das stellen die Frösche zur Zeit täglich immer wieder aufs Neue fest. Was sich alles mit Luft anstellen lässt und wo sie überall gebraucht wird, ist unser aktuelles Thema im Sachunterricht. Wir lernen, wie man Experimente plant, durchführt und aufschreibt und sind immer wieder erstaunt, was Luft alles kann...


Besuch in der Stadtbücherei

30.9.2014
Heute haben die Frösche die Stadtücherei besucht. Frau Tenger zeigte uns das Buch "Pipplothek" im Bilderbuchkino und erklärte uns alles, was man über die Bücherei wissen muss. In einem Quiz konnten wir zeigen, wie man bestimmte Bücher finden kann. Als Andenken durften wir eigene Lesezeichen mit unserem Namen bestempeln.


Ein Brief für dich

26.9.2014

Nachdem wir uns so lange mit dem Thema Freundschaft und Briefe schreiben auf der Grundlage von Tiphanie Beekes Bilderbuch "Ein Brief für dich" beschäftigt haben, haben wir heute endlich unsere selbst geschriebenen Briefe verteilt und gelesen. Fühlt sich richtig toll an, so einen Brief zu bekommen! Da wird jeder Bademantel-Blues erfolgreich in die Flucht geschlagen!


Pustebilder

15. und 22.9.2014
In Kunst haben wir Pustebilder mit Wasserfarben und einem Strohhalm hergestellt. Anschließend zauberten wir Geister, Monster und lustige Figuren aus den Klecksen, indem wir ihnen ein Gesicht und manchmal auch einen Körper zauberten. Hübsch, nicht?


Froschgeburtstag

9.9.2014
Fred hat Geburtstag! Ein doppelt aufregender Tag war heute. Frau Schmidt hatte heute Morgen ihre Prüfung zur Lehrerin und hat sie auch erfolgreich bestanden. Danach feierten wir Froschgeburtstag. Ein Freund von Fred hat extra einen Froschkuchen, einen Frosch aus Gummibändern und eine Karte vorbeigebracht. Was für eine großartige Überraschung!


Hannas Geburtstag

25.8.2014
Zu ihrem Geburtstag hat uns Hanna eine ganz besondere Überraschung mitgebracht: kleine Amerikaner mit lustigen Gesichtern! Einige sehen unseren Gefühle-Bildern ganz schön ähnlich.

Danke und alles Gute für dein neues Lebensjahr, Hanna!


Straße sicher überqueren und Ausflug auf den Spielplatz

17.9.2014
Zum Thema Verkehrssicherheit haben wir noch einmal besprochen, wie man sicher eine Straße überquert und was eigentlich in schwierigen Situationen zu tun ist. Sicherheitshalber haben wir das im echten Straßenverkehr geübt und mit einem Ausflug auf den Spielplatz verbunden...


Schuljahresauftakt

Die ersten Schultage im zweiten Schuljahre waren schon richtig toll und das Wiedersehen schön, auch wenn ein paar Frösche uns verlassen und einige in die Tigerklasse gewechselt sind. Hier ein paar Eindrücke der ersten Tage:


Übersetzen mit Google:

Bitte hier einloggen: LogIn

Zuletzt aktualisiert von ellerbrock am 07.09.2021, 13:37:24.

Impressum · Datenschutz · Nach oben · Zurück