Suchen:

Zurück zur Klassenseite der Löwen.

Verkehrssichere Kleidung und Riesentürme

Auch in der zweiten Klasse geht es weiter mit aufregendem Sachunterricht. Als erstes Projekt haben wir uns mit verkehrssicherer Kleidung beschäftigt und ausprobiert, wie gut Blinkis funktionieren.

Daran anschließend haben wir mit einem neuen Thema begonnen:

Achtung, Bauarbeiten! Wie erforschen und bauen Brücken! 

In ersten Versuchen ist gleich dieser Riesenturm entstanden. Weiteres folgt bald...


Wir lassen unsere Schnecken wieder frei

Heute hieß es Abschied nehmen von unseren Klassentieren! Bei super Sommerwetter haben wir die Tiere wieder in die Freiheit entlassen...


Wir werden Schnecken-Experten!

Unsere neue Einheit im Sachunterricht heißt "Wir werden Schnecken-Experten!" Wir haben hierzu ein Terrarium in der Klasse für unsere neuen Mitbewohner eingerichtet und drei Wochen lang herausgefunden, wie Schnecken laufen und essen, ob sie hören, riechen und sehen können und vieles mehr.

 


Wir stellen Gebisse aus Knete her

Wir haben unsere Zähne genauer unter die Lupe genommen und anschließend unser Gebiss geknetet.

Gar nicht so einfach!


Wir erfahren alles über Zähne, Karies und gesunde Ernährung

Am Freitag war eine (Achtung, schweres Wort!) Prophylaxehelferin bei uns zu Besuch. Keine Zahnärztin, sondern eine Dame, die beim Zahnarzt arbeitet und dort zum Beispiel die Patienten zur Pflege ihrer Zähne berät und die Zähne auch sauber macht.

Uns hat sie zwei Stunden lang viel über diese Themen erzählt dabei ganz viele interessante Sachen aus ihrem Koffer geholt und uns zum Schluss auch noch Zahnbürsten geschenkt. Dankeschön!


Wir machen ein Kressebuch

Die Kinder der Löwenklasse haben Kresse gesät und ein Kressetagebuch angelegt. Die Kresse ist schon nach kurzer Zeit gewachsen! Wir haben auch beobachtet, was mit Kresse passiert, die im Schatten oder im Schrank steht. Was glaubst du, was passiert ist? Frag die Kinder der 1a!

Zum Schluss haben wir Kressequark aus unserer Kresse gemacht. Mhmmm, lecker!


Gipsnasen

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit "Unsere Sinne" haben wir Gipsnasen hergestellt.


Rosenmontag in der 1a


Iglu-Bau in der Löwenklasse
15. Januar 2010


Die 1a macht einen Flugtag!
2. Dezember 2009

Im Rahmen der Einheit "Die Löwenklasse im Luftlabor" haben die Schülerinnen und Schüler der 1a neben vielen spannenden Experimenten nun auch Flugobjekte gebaut und ausprobiert.


Schulwegbegehung mit Herrn Bockermann
26. August 2009
 

Mein Weg zur Schule ist nicht schwer...

Herr Bockermann war heute wieder zu Besuch und hat der 1a gezeigt, wie man sicher über die Straße, nein, Fahrbahn kommt
und an welchen Stellen in der Umgebung man besonders vorsichtig sein muss.

Und weil er das so toll gemacht hat, gebührt ihm an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

 


Rollerparcours
25. August 2009


Unser allererster Schultag! Ganz schön aufregend...
18. August 2009

 

 


Übersetzen mit Google:

Bitte hier einloggen: LogIn

Zuletzt aktualisiert von reger am 14.09.2011, 21:58:43.

Impressum · Datenschutz · Nach oben · Zurück