Spieleausleihe

Spieleausleihe.JPG

Jeden Freitag können sich Schüler:innen ein Spiel über
das Wochenende ausleihen.

​Die Rückgabe ist immer am Montag.

Projekt „Lernen durch Spielen“
mit dem Baustein „Das gleiche Regel-Spiele-Paket für Kita und Grundschule“

An diesem Projekt, das von der Rußheideschule ins Leben gerufen wurde, nehmen viele Bielefelder Grundschulen teil.

Wir kooperieren mit der Kita Rasselbande und der Pauluskita.

Es finden regelmäßige Spielestunden in der Grundschule mit den Kindern der 1. und 2. Klasse statt, in denen die Kinder spielen und zu Spieleexperten/-innen ausgebildet werden (sie lernen die Spiele zu erklären und darauf zu achten, dass während des Spielens die Regeln eingehalten werden).

Die Kitakinder kommen mehrmals im Jahr zu Besuch und spielen die Spiele gemeinsam mit den Grundschulkindern.

Diese Spielestunden sind sowohl für die Kitakinder, als auch für die Schulkinder bereichernd, lehrreich und machen vor allem allen viel Spaß.

Des Weiteren bieten wir Eltern-Kindnachmittage an, an denen die Kinder ihren Eltern die Spiele erklären und gemeinsam mit ihnen spielen.

Spiele fördern unter anderem:
  • die Sozialkompetenz
  • die Sprache und Kommunikation
  • die Konzentration
  • die Merkfähigkeit
  • das Regelverständnis
  • die Feinmotorik
  • und Vieles mehr

mit dem Baustein „Basiskompetenzförderung“

Dieses Projekt wurde in Kooperation mit der Universität Bielefeld entwickelt.

Es wurden 16 Spiele ausgewählt, die die Basiskompetenzen, die für das erfolgreiche Lernen in der Grundschule notwendig sind, fördern.

Diese Spiele werden im Förderunterricht, in Spielestunden sowie auch im häuslichen Umfeld (durch die Spieleausleihe) eingesetzt.

Zuletzt aktualisiert von hollaender am 15.03.2023, 11:04:24.